Atme in uns, Heiliger Geist

Liebe Freunde und Bekannte,

liebe Christinnen und Christinnen,

 

Ihnen und Euch allen ein gesegnetes Pfingstfest!

"Atme in uns, Heiliger Geist" - ein pfingstliches Lied zum Anhören, zum Mitsummen, zum Anklingen Lassen von Gottes Wirken in uns - in verschiedenen Variationen:

Atme in uns, Heiliger Geist.

Atme in uns, Heiliger Geist.

Atme in uns, Heiliger Geist.

 

Anbei ein pfingstlicher Predigtimpuls.

 

Ihnen und Euch allen eine geistvolle Zeit.

Lassen wir den Geist Gottes wirken - an uns, in uns und durch uns.

Viele Grüße aus Schwarzenbach/S.

Dieter G. Jung

Pfarradministrator im Katholischen Seelsorgebereich Hofer Land zuständig für Schwarzenbach a. d. Saale – Oberkotzau – Rehau

PREDIGT Pfingsten

Apg 2,1-11 + 1 Kor 12,3b-7.12-13 + Joh 15,26-27; 16,12-15

Liebe Schwestern und Brüder, liebe Kinder, liebe Jugendliche! 

 

Pfingsten ist nichts für Stubenhocker und Couch-Potatoes! Pfingsten ist Aufbruch aus der Verschlossenheit, ist Öffnung und Offenheit für die Welt und die Menschen, die in ihr leben. Pfingsten ist neues Leben und Freiheit. Die Auswirkungen von Pfingsten zeigen sich in der Dynamik, die alles andere ist als Stillstand und Festgefahrenheit, und im Mut, neue Wege zu gehen, anstatt immer nur auf ausgelatschten Pfaden zu trotten. 

 

Er, der als Antrieb und Wirkmacht dahinter steckt, ist der Heilige Geist – wir können ihn nicht sehen, aber wir können sein Wirken spüren. Es ist Gottes Geist für die Jüngerinnen und Jünger und für uns. Es ist der Beistand, der mit uns geht, wenn wir den Weg noch nicht kennen. Er ist die Kraft, die uns erfüllt, wenn wir ängstlich und schwach sind. Er ist der Tröster, der uns zärtliche einhüllt in die Liebe Gottes und uns Geborgenheit schenkt. Er ist der Heilige Geist, der die Fähigkeiten und Begabungen, die uns gegeben sind, zur Entfaltung bringen will. 

 

Mit Pfingsten bricht etwas Neues an und nimmt eine neue Gestalt an – die Kirche, die Gemeinschaft gelebten Glaubens von Christinnen und Christen. Die Jüngerinnen und Jünger lassen dieses Neue zu – erstarren nicht in Resignation über die „gute alte Zeit“ als Jesus noch da war. Sie öffnen sich für Gottes Wirken an ihnen, in ihnen und in der Welt. Sie bleiben nicht mehr ängstlich in der Stube hocken, sondern gehen raus, öffnen die Türen, ihre Augen, ihre Ohren und ihre Herzen für die Anliegen der Menschen und für Gottes Wirken. Sie lassen sich ein auf den, der „Leben schafft“ und den Glauben formt, auf den „Schöpfer Geist“. Unter der Führung des Heiligen Geistes gehen sie neue Wege und sprechen andere an, mit einer Sprache an die von vielen verstanden wird. 

 

Schaffen, schöpfen, formen – im Lateinischen gibt es für dieses Tun ein Verb: formare. Diese Formatio Es ist kein einmaliger Akt – keine für immer feststehende Form im Sinn einer „Backform“, bei der immer das gleiche herauskommt – diese Formatio ist ein kreativer, schöpferischer Akt und damit dynamischer Prozess. Immer wieder ist diese Formatio, diese Neuprägung nötig, damit Kirche und Glauben lebendig bleiben. Unsere Kirche braucht diese Formatio, denn sonst ist sie tot, sonst fehlt ihr das Leben, wenn sie sich nicht wieder und wieder von Gottes lebendig machenden Geist reformieren lässt. Die Kirche braucht die Re-Formation und Reformen, damit sie überleben kann: Ecclesia semper re-formanda – die Kirche ist eine immer sich Erneuernde. Progressiven Re-formkatholiken fällt viel ein, was in der Kirche zu erneuern wäre – Konservative Kreise benennen dagegen viele Punkte, die ihnen jetzt schon zu weit gehen und die zurück-geformt werden müssten; sie verstehen Re-Formation als eine Wieder-Herstellung und Fixierung des Alten als Alleingültigen. Ecclesia semper reformanda – die Kirche ist eine immer sich Erneuernde – und doch spüren wir nur selten etwas davon: Weil wir nur auf das Menschliche bauen; weil wir in unserer progressiven oder konservativen Position gefangen und erstarrt sind – wenn wir die Kirche und den Glauben nicht schon längst aufgegeben haben, weil sie von gestern und uralt ist; weil sich eben nichts tut und Stillstand eingekehrt ist; weil sie uns nicht mehr anspricht in Worten, die wir verstehen und die uns begeistern. 

 

Ecclesia semper reformanda – die Kirche ist eine immer sich Erneuernde – aber nur in der Kraft des Heiligen Geistes! Nur wenn wir ihn wirken lassen, geschieht Neuaufbruch und entsteht neues Glaubensleben! „Es gibt verschiedene Gnadengaben, aber nur den einen Geist. Es gibt verschiedene Dienste, aber nur den einen Herrn. Es gibt verschiedene Kräfte, die wirken, aber nur den einen Gott: Er bewirkt alles in allen. Jedem aber wird die Offenbarung des Geistes geschenkt, damit sie anderen nützt“ (1 Kor 12,4-7). Gottes Heiliger Geist teilt sich mit – jeder und jedem, wie es im ersten Korintherbrief heißt. Ob ich mich diesem Geist verschließe oder aus diesem Geist lebe, liegt an mir: Wenn ich mich dem Geist Gottes öffne, dann bewirkt er Vielfalt im Zusammenleben der Menschen mit all ihren Begabungen und Charismen. Begabung kann ich nicht machen, sie wird mir geschenkt, ist Gottgegeben. Aber meine Aufgabe als Mensch und Christ ist es, die Gaben und Begabungen, die Gott in mich hineingelegt hat, zu entdecken, sie zu leben – sie nicht für mich zu behalten, sondern zum Wohl und Nutzen aller einzusetzen. In dieser Lebendigkeit und in der Vielfalt ist Gottes Geist am Wirken. 

 

Ecclesia semper reformanda – die Kirche ist eine immer sich Erneuernde – und ich als Christin und Christ bin ein Teil von ihr. Es ist spannend, das Wirken des Heiligen Geistes im eigenen Leben und Glauben zu entdecken – gehen Sie doch mal auf Spurensuchen! Leben Sie ihre Begabungen und Geistesgaben aus – bringen Sie sie ein, auch in der Kirche! 

Es ist wichtig, auch anzuerkennen und wertzuschätzen, dass Gottes guter Geist nicht nur in mir, sondern auch in anderen Menschen wirkt – und so an und in mir etwas bewirken will – vielleicht auch etwas, das mich beunruhigt oder aufregt, dass wie Feuer in mir brennt, das mir „Feuer unterm Hintern“ macht, mir „Feuerzungen“ in die Sprache legt und mich zum Handeln herausfordert, begeistert und ermutigt. 

 

Lassen wir uns erneuern durch Gottes Geist. Leben wir geistvoll und geistreich unseren christlichen Glauben und sind wir lebendige Gemeinde unter der Führung des Heiligen Geistes. AMEN