Abendimpuls, der sich als Morgenimpuls eignet

 

Liebe Freunde und Bekannte!

 

Mein heutiger Tagesimpuls ist wieder ein Abendimpuls geworden, der sich aber auch gut als Morgenimpuls eignet - man kann ihn auch zweimal lesen; er ist am Morgen bestimmt anders als am Abend - nicht nur weil eine Nacht dazwischen liegt.

 

Gerne kann der Impuls auch an andere weitergeleitet und verbreitet werden - es ist wie beim Löwenzahl, die "Pusteblume" - die Fallschirme finden überall Landeplätze an ganz ungeahnten Orten und bei ganz vielen lieben Menschen.

Löwenzahn – er wächst fast überall; auch zwischen den Pflastersteinen;

vielen ist er lästig, aber er ist ein Zeichen von Hoffnung an einem steinharten Lebensort;

er ist tief verwurzelt und kämpft sich durch – Ziel ist die Blüte

derzeit strecken sich Blütenknospen der Sonne entgegen,

gehen auf und entfalten sich zu voller Blüte.

Derzeit bringt er viele gelbe Farbtupfer in die Natur und in unser Leben;

jede Blüte strahlt wie die Sonne und jede Blüte richtet sich nach der Sonne aus.

 

Wie der Löwenzahn brauchen wir als Menschen einen sicheren Stand und eine gute Verwurzelung,

damit wir aus- und standhalten können in schwierigen Situationen,

wir müssen dazu mit unseren Lebenswurzeln in die Tiefe gehen nicht an der Oberfläche bleiben, denn da finden wir nur wenig Halt – oder sind in heißen Sommern wie dem im letzten Jahr oder dem regenarmen Wochen jetzt dem Austrocken und Verdorren ausgesetzt.

 

Wir dürfen und sollen und gerade in dieser Zeit, die uns viel abverlangt, (mit den nötigen Sicherheitsmaßnahmen und mit Abstand) Tag für Tag neu nach dem ausstrecken, was unser Leben hell und lebenswert macht, wir dürfen und sollen aus dem Positiven unsere Lebenskraft schöpfen – für uns Christen ist das Jesus Christus. Ein Morgenlied besingt ihn so – ein Morgenlied, das heute Abend schon Lichtblick ist, vor dem Dunkel der Nacht; und Morgen Licht für manches Dunkle.

 

1) Christus, du Sonne unsres Heils,

vertreib in uns die dunkle Nacht,

dass mit dem Licht des neuen Tags

auch unser Herz sich neu erhellt.

 

2) Du schenkst uns diesen neuen Tag.

Gib Klarheit unsern Augen, Herr.

Und führe uns auf deinem Weg,

dass wir nicht in die Irre gehen.

 

3) Es kommt der Tag, dein Tag erscheint,

der alles neu erblühen macht;

der Tag, der unsre Freund ist,

durch den du uns mit dir versöhnst.

 

4) Du gütige Dreieinigkeit,

dich bete an die ganze Welt.

Lass uns von deiner Huld erneut,

dich preisen durch ein neues Lied. Amen.

 

Nehmen wir Jesus Christus und seine Botschaft in uns auf wie Sonnenstrahlen, die uns gut tun, die uns wärmen und uns „wachsen“ lassen, dem Licht entgegen.

Gönnen wir uns Zeiten der Stille, um dem Geheimnis des Lebens auf die Spur zu kommen, in der Ausrichtung auf den Schöpfer und die aufblühende Schöpfung, in der Ausrichtung auf Jesus Christus im Gebet und im Lesen eines Evangelientextes, im Wirkenlassen des Geistes und in der Entfaltung der Charismen und Begabungen.

Entfalten wir uns und unser Leben in der Begegnung mit dem dreifaltig-einen Gott – blühen wir auf, auch wenn die Umstände um uns herum belastend, schwer ja vielleicht sogar unerträglich sind.

Werden wir erfüllt von Jesus Christus, dem Licht der Welt, geben wir das empfangene Licht weiter und werden wir selbst zu hoffnungsfrohen Farbtupfern in dieser Welt und im Leben trübsinniger Menschen; werden wir Menschen mit Ausstrahlung, die Lebens- und Glaubensfreude, die Freude am Leben und den schönen Dingen der Welt und die Freude am Glauben und allen denen, die mit uns glauben, wachsen und blühen; werden wir Menschen, die die Botschaft Jesu Christi, die Botschaft vom Leben – vom Leben, das den Tod überwindet, ausstrahlen.

 

Euch einen schönen Abend und Zeit für einen Rückblick auf hoffnungsvoll Aufblühendes – und seien es nur blühende Löwenzähne – und auf wertvolle Lichtblicke des Tages, eine ruhige und erholsame Nacht, in der sein Licht für uns leuchte und für alle, die heute verstorben sind, mit der Perspektive auf einen neuen Morgen – für sie und uns.

 

Hier noch ein Lied-Link – ein österliche Morgenlied, ein Morgensegen, den man auch schon am Abend und dann v.a. am Morgen hören kann.

 

 

In Verbundenheit

Ihr/Euer Dieter G. Jung

Pfarradministrator im Katholischen Seelsorgebereich Hofer Land zuständig für Schwarzenbach a. d. Saale – Oberkotzau – Rehau

Kommentar schreiben

Kommentare: 0