Familiengebet am 3. Sonntag der Osterzeit

 

Liebe Familien,

 

anbei erhalten Sie einen Vorschlag für ein Familiengebet am kommenden Sonntag. Die Feier trägt den Namen "Grillen mit Jesus".

Vielleicht - wenn es das Wetter zulässt - können Sie am Sonntag ja auch zusammen grillen :)

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Barbara Riedel

Katholischer Seelsorgebereich Hofer Land

Gemeindereferentin & Klinikseelsorgerin am Klinikum Münchberg

GRILLEN MIT JESUS

VORBEREITUNG

  • Osterkerze 
  • Bilder für das Evangelium 
  • Tablet zum Anhören der Lieder oder Ansehen der Bilder 
  • Bastelmaterial um eine Postkarte mit Fisch zu basteln 
  • Liedblätter

 

Download
Bilder Joh 21.pdf
Adobe Acrobat Dokument 386.3 KB

Einfach spitze, dass du da bist, einfach spitze, dass du da bist.

Einfach spitze, komm' wir loben Gott den Herrn!

 

 Einfach spitze, lass uns stampfen, einfach spitze, lass uns stampfen.

Einfach Spitze, komm' wir loben Gott den Herrn!

 

Einfach spitze, lass uns klatschen, einfach spitze, lass uns klatschen.

Einfach Spitze, komm' wir loben Gott den Herrn!

 

Einfach spitze, lass uns hüpfen, einfach spitze, lass uns hüpfen.

Einfach spitze, komm' wir loben Gott den Herrn!

 

Einfach spitze, lass uns tanzen, einfach spitze, lass uns tanzen.

Einfach spitze, komm' wir loben Gott den Herrn!

 

Quelle: Musixmatch - Songwriter: Daniel Kallauch

 

KREUZZEICHEN

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

 

EINFÜHRUNG

Vor zwei Wochen haben wir das Osterfest gefeiert und Halleluja! Jesus lebt! gesungen. Nun sind wir wieder in unserem veränderten Alltag. Wir müssen zuhause lernen, spielen und arbeiten. Da ist die Osterfreue oftmals weit von uns und es geht uns fast ein bisschen wie den Jüngern, die traurig sind, weil Jesus nicht mehr da ist.

 

GEBET 

Guter Gott, du schenkst mir diesen neuen Tag: mit seinen Stunden, seinen vielen Minuten und den unzähligen Sekunden. Ich weiß, dass du in jedem Augenblick des heutigen Tages da bist: in den schönen Augenblicken aber auch in den Augenblicken der Enttäuschung, wenn ich mich über die derzeitige Situation ärgere oder traurig bin, weil ich meine Freunde nicht sehen kann. Du bist immer da. Dafür danke ich dir. Amen 

 

BIBLISCHE ERZÄHLUNG

Die Freunde Jesu werden heute an den Anfang der Freundschaft mit Jesu erinnert. Wieder spielt sich die Geschichte an einem See beim Fischfang ab.

Wir hören eine Erzählung aus dem Johannes-Evangelium.

1.

Wie gewohnt macht sich der Fischer Simon Petrus am Abend mit sechs anderen Jüngern auf den Weg zum See Gennesaret zum Fischen.

2.

Die ganze Nacht aber geht ihnen nichts ins Netz. 

3.

Am Morgen sehen sie jemand am Ufer stehen. Sie erkennen nicht, dass es Jesus ist. Er ruft ihnen zu: „Habt ihr etwas zu essen?“ Verärgert schütteln sie den Kopf und schreien zurück: „Keinen einzigen Fisch!“ Da fordert er sie auf: „Werft euer Netz auf der rechten Seite des Bootes aus und ihr werdet etwas fangen!“ Was soll denn dieser Unsinn, denken die erfahrenen Fischer, aber sie tun’s. 

4.

Welch ein Erstaunen! Die Netze füllen sich so gewaltig, dass sie sie gar nicht in die Boote einholen können. Jetzt begreift Johannes und ruft: „Es ist Jesus!“ 

5.

Wie Petrus das hört, hält es ihn nicht mehr im Boot. Er springt ins Wasser, um möglichst schnell zu Jesus zu kommen. 

6.

Die anderen ziehen den Fang hinter sich her, und trotz der Riesenmenge großer Fische reißt das Netz nicht. Am Ufer sehen sie bereits ein Kohlenfeuer brennen und Fisch und Brot darauf liegen. 

7.

Jesus lädt sie ein: „Kommt und esst!“ Er nimmt das Brot und den Fisch und teilt beides an sie aus. Keiner fragt: „Wer bist du?“ Sie alle spüren, dass Jesus in ihrer Mitte ist. So wird es alle Tage sein, wo immer sie sein, was immer sie tun werden. 

nach Joh 21 

 

AUSLEGUNG

Die Freunde haben mit Jesus gegrillt und dabei erkannt, dass es Jesus ist, der sie besucht. Jesus wollte seinen Freunden zeigen, dass er für sie auch dann da ist, wenn sie ihn nicht direkt sehen. Er ist dennoch für sie da. 

Jesus er hält zu uns, weil er jeden von uns liebt, so wie er ist. Egal, ob wir gut oder schlecht gelaunt sind. Er ist für uns da. 

Auch in der momentanen Situation, in der uns vieles schwer fällt, ist Jesus für uns und denkt an uns. 

 

KREATIVE AKTION

Vielleicht kennen wir auch Menschen, an die wir gerne denken, die wir aber momentan nicht sehen dürfen oder können. Diesen Menschen können wir eine Fisch-Postkarte basteln und ihnen diesen mit der Post schicken. 

Wir sagen damit: Ich denk an dich und ich wünsch dir, dass auch du in deinem Leben spüren darfst, dass Jesus jederzeit für dich da ist, egal, ob du ihn siehst oder nicht. 

 

LIED

Gottes Liebe 

Gottes Liebe ist so wunderbar

Gottes Liebe ist so wunderbar

Gottes Liebe ist so wunderbar

So wunderbar groß!

 

So hoch, was kann höher sein?

So tief, was kann tiefer sein?

So weit, was kann weiter sein?

So wunderbar groß!

 

Gottes Treue ist so wunderbar

Gottes Treue ist so wunderbar

Gottes Treue ist so wunderbar

So wunderbar groß!

 

So hoch, was kann höher sein

So tief, was kann tiefer sein

So weit, was kann weiter sein

So wunderbar groß!

 

Gottes Treue ist so wunderbar

Gottes Treue ist so wunderbar

Gottes Treue ist so wunderbar

So wunderbar groß!

 

 

So hoch, was kann höher sein

So tief, was kann tiefer sein

So weit, was kann weiter sein

So wunderbar groß!

 

Gottes Gnade ist so wunderbar

Gottes Gnade ist so wunderbar

Gottes Gnade ist so wunderbar

So wunderbar groß!

 

So hoch, was kann höher sein

So tief, was kann tiefer sein

So weit, was kann weiter sein

So wunderbar groß!

 

Gottes Hilfe ist so wunderbar

Gottes Hilfe ist so wunderbar

Gottes Hilfe ist so wunderbar

So wunderbar groß!

 

So hoch, was kann höher sein

So tief, was kann tiefer sein

So weit, was kann weiter sein

So wunderbar groß!

 

Quelle: Musixmatch - Songwriter: Traditional / Eilers Hendrik

Songtext von Gottes Liebe ist so wunderbar © Sony/atv Music Publishing (germany) Gmbh, Edition Hide My Monkey


 

FÜRBITTEN

  • Wir dürfen unsere Gedanken, Erinnerungen, Sorgen und alles Fröhliche jederzeit zu Jesus bringen. 
  • Heute wollen wir ihm das bringen, was uns besonders auf dem Herzen liegt. 
  • Jeder, der möchte darf ein Gebet oder eine Fürbitte formulieren für eine Person, an die er heute besonders denkt. 

Eltern und Kinder bringen ihre Bitten vor Gott 

 

VATER UNSER

Zusammen dürfen wir das Vaterunser sprechen. Ein Gebet das die schlechten und guten Zeiten miteinander verbindet.

 

SEGEN

Gott, es ist gut, dass du mich siehst. Du siehst mich, wenn ich traurig bin oder Angst habe. Du siehst mich aber auch, wenn es mir gut geht. 

Gott, du kennst meinen Weg. Es ist gut, das zu wissen. Danke, dass du für mich da bist. Und so segne uns der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen.

 

LIED

Gott, dein guter Segen 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0