Impuls für die erste Adventswoche

Liebe Christinnen und Christen im SSB Hofer Land und darüber hinaus,

liebe Freunde und Bekannte,

liebe E-Gemeinde,

 

eine beeindruckende Pilgerreise ins Heilige Land liegt hinter mir, hinter uns.

Beeindruckend die Wege auf den Spuren Jesu;

beeindruckend die Lieder der verschiedenen Pilgergruppen aus aller Herren Länder, die als Gesang der Weltkirche zusammenklangen;

beeindruckend auch die Pilgergruppe, die sich zum Großteil nicht untereinander kannten und doch gut zueinander fand und sich füreinander öffnete;

beeindruckend auch der Reiseleiter Shipli, der uns sein Land nahebrachte und mir so manche „Bälle“ zuwarf, die ich gerne biblisch und theologisch aufgriff;

 

Noch klingen mache Lieder nach und sind Bilder, Landschaften, Orte und Begegnungen vor Augen und was sich für uns Christen damit und mit dem Leben (und Sterben) Jesu verbindet.

Der Sprung von Emmaus/Abu Gosch und einem pfingstlichen Ausblick auf des Christkönigsfest war gar nicht so leicht…

… v.a. weil meine Seele noch im Heiligen Land war;

deshalb gab es auch keinen Impuls.

 

In dieser Woche, am Beginn eines neuen Jahres, wünsche ich uns allen ein gutes und glückseliges neues (Kirchen-)Jahr – dass wir Jesus Christus immer mehr auf die Spur kommen; dass wir gemeinsam unseren Glauben leben und miteinander teilen;

und dass wir die Frohe Botschaft, das Evangelium, durch unser Leben in die Welt tragen.

 

Dazu ein neues – leider nur selten gesungenes – Lied aus dem (neuen) Gotteslob, das die alttestamentliche Lesung Jes 2,1-5 des vergangenen Sonntags aus dem Buch Jesaja aufgreift.

Hier der LINK zum Anhören und Mitsingen (GL 549).

 

Ihnen und Euch allen einen gesegneten Advent – mit allen Sinnen.

Viel Freude beim Lesen des Impulses und beim Nachdenken!

Bis nächste Woche!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dr. Dieter G. Jung

Pfarradministrator im Katholischen Seelsorgebereich Hofer Land

zuständig für Schwarzenbach a. d. Saale – Oberkotzau – Rehau