Impuls für die Woche und die Gegenwart

Liebe Christinnen und Christen im SSB Hofer Land und darüber hinaus,

liebe Freunde und Bekannte,

liebe E-Gemeinde,

 

neben dem „Tisch des Brotes“, dem Altar, und dem Aufbewahrungsort der konsekrierten Hostien, dem Tabernakel,

gibt es nicht nur den Ambo als „Tisch des Wortes“, sondern in „meinen“ drei Gemeinden (… wie in vielen anderen auch…) einen Aufbewahrungsort für das Wort Gottes,

wohin es nach dem Verkünden des Evangeliums übertragen wird.

 

Heute war dieser Ort mit Blumen und auch mit bunten Luftballons geschmückt – Freude wurde so ausgedrückt und das aus einem dreifachen Grund:

  • weil heute am Faschingssonntag für viele die Freude am Leben gefeiert wird und für uns als Christen auch die Freude am Glauben dazugehört.
  • weil das Wort Gottes, die Lesungen und das Evangelium, immer „Frohe Botschaft“ ist – und dieses Frohmachende heute auch sichtbar werden sollte.
  • weil das heutige Sonntagsevangelium (Mk 1,40-45) gut zum heutigen „Welttag der Kranken“ passt und die Freude über die Heilung ausbricht, über die der Geheilte nicht schweigen kann.

Die Predigt – heute am Faschingssonntag in Reim-Form – verzichtet bewusst auf Klamauk, sondern ist Auslegung des Wortes Gottes, in deutlichen Worten, die alles andere als lächerlich sind.

Vielleicht „zaubert“ so mancher Reim ein Lächeln auf Ihre/Eure Lippen und bringt Sie/Euch hoffentlich zum Nachdenken, vielleicht sogar zur Zustimmung – ich würde mich darüber freuen.

 

Mein Wunsch am Ende der Ankündigungen für die kommende Woche gilt auch Ihnen/Euch:

„Nun feiert schön, treibt’s net zu toll –

und Aschermittwoch ist die Kirche voll!“

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dr. Dieter G. Jung

Stellvertreter des Leitenden Pfarrers

Pfarradministrator im Katholischen Seelsorgebereich Hofer Land

zuständig für Schwarzenbach a. d. Saale – Oberkotzau – Rehau