IMPULS

{Die Verkündigung von Leonardo da Vinci}

Heute feiert die kath. Kirche das Hochfest der „Verkündigung des Herrn“, das im Volksmund „Mariä Verkündigung“ genannt wird. Viele Marienlieder thematisieren die Begegnung von Maria mit dem Engel, dem Boten Gottes (vgl. Lk 1,26-38), aber nur wenige Kirchen in unserem Erzbistum, darunter meine Heimatkirche in Ebensfeld, haben als Patronat „Mariä Verkündigung“.

 

Impuls für heute:

Lesen Sie aufmerksam im Lukasevangelium 1,26-38 die Verkündigungsszene nach.

 

Denken Sie sich in den Engel, den Boten Gottes hinein, wie sie die Botschaft Gottes an den Menschen bringen, welche Worte, welchen Tonfall und welche Gesten sie wählen würden…

Denken Sie sich auch in Maria hinein, wie es ihr ging, wie sie an ihrer Stelle gehandelt hätten…

 

Herzliche Einladung heute ganz bewusst den „Engel des Herrn“ zu beten

(vgl. Gotteslob Nr. 3,6).

 

Um 19.00 Uhr werden jetzt täglich in Oberkotzau auch die Glocken läuten, um zum gemeinsamen Rosenkranzgebet im gesamten Seelsorgebereich Hofer Land um 19.20 Uhr einzuladen.

 

Der heutige Tagessegen ist von diesem Festgeheimnis inspiriert:

Guter Gott,

lass mich wie Maria nach dem ersten Schrecken offen und empfänglich sein für dein irdischen Botinnen und Boten und für deine himmlische Botschaft für mein Leben:

Fürchte dich nicht!

Lass mich offen sein für das Wirken des Heiligen Geistes in meinem Leben auch wenn es meine eigenen Pläne durchkreuzt:

Fürchte dich nicht!

Lass mich offen sein für Jesus Christus, dass Er und seine Botschaft mir in Fleisch und Blut übergehen und ich durch Ihn immer mehr zum Menschen werde:

Fürchte dich nicht!

Lass mich offen sein für deine hoffnungsvolle Botschaft, wenn mich der Corona-Virus trifft oder mich betroffen macht, und aus ihr leben:

Fürchte dich nicht!

Lass mich offen sein für die Strapazen, Überlastungen und Schicksalsschläge, die Menschen in diesen Tagen der Corona-Pandemie treffen und mutig „Ja“ sagen, wo ich gebraucht werde:

Fürchte dich nicht!

Lass mich für andere Menschen zum ermutigenden und aufrichtenden Engel und damit zum Boten Gottes werden, den der Himmel schickt:

Fürchte dich nicht!

 

Dazu segne Euch und alle, denen wir heute mit dem nötigen Abstand, am Telefon oder im Internet, in den Bildern am Fernsehen und den Worten am Radio begegnen, der gute Gott + der Vater und der Sohn und der Heilige Geist. Amen.

 

Liebe Grüße - ich gehe jetzt gleich zum Beten mit dem Papst

 

Dieter G. Jung

Pfarradministrator im Katholischen Seelsorgebereich Hofer Land zuständig für Schwarzenbach a. d. Saale – Oberkotzau – Rehau

Kommentar schreiben

Kommentare: 0