Abendimpuls

 

Liebe Pfarrgemeinde, liebe Freunde und Bekannte,

heute war viel los - deshalb melde ich mich erst jetzt.

 

Es musste heute viel fertig werden:

  • die ökumenische Predigt zum Auslegen für Schwarzenbach - ihr alle bekommt die als Impuls am Palmsonntag.
  • der Kalender für die Kar- und Osterwoche für die Senioren in den Altenheimen, für alle, die außerhalb der Coronazeit die Krankenkommunion bringe, etc.
  • ohne Christine Schemmel, meiner Sekretärin hätte ich das nicht und auch nicht so gut geschafft - Danke!
  • ein Brief an die Erstkommunionkinder war auch noch zu überarbeiten - danke an Astrid, die ihn verteilt hat - für Oberkotzau und Rehau hat Sr. Margareta das schon zu Wochenbeginn geschafft - Danke!
  • eine Beerdigungspredigt war zu schreiben, und die Sargfeier zu koordinieren - in Zeiten von Corona ist da einiges zu beachten... und doch soll es eine würdige Feier sein.
  • zwei Blumenkästen habe ich bepflanzt - das war entspannend und es war wohltuend an der frischen Luft und in der Sonne und die bunten Frühjahrsblüher taten ihr übriges.
  • und dann kam ein Anruf, dass ich beim Zusammenstellen, Sortieren und Heften der Blätter für den Seniorenkalender helfen soll - ich konnte und wollte das Hauptamtlichenteam nicht hängen lassen.
  • dann drei liebe und wichtige Anrufe auf dem AB, es waren schöne Gespräche der Nähe und der Verbundenheit.
  • und für alles hatte ich ausreichend Zeit - ich hatte nicht das Gefühl gehetzt oder getrieben zu sein.
  • nur der Impuls hat bis jetzt auf sich warten lassen - aber auch da hielt der Tag eine Überraschung bereit.

Der Tag war gefüllt und bunt - vielfältig - auch mit Zeiten der Erholung und Entspannung bei der Gartenarbeit:

Carpe diem - nutze den Tag, so eine Übersetzungsmöglichkeit

Carpe diem - genieße den Tag, so die andere Übersetzungsmöglichkeit.

 

Und ich danke Emma Kirchgessner, die immer die Homepage in Oberkotzau so aktuell hält und die Impulse mit wunderschönen Bilder bereichert, weil sich mich heute entlastet - sie hat heute als Impuls ein Gebet aus Südafrika auf die Homepage gestellt, den ich dankbar aufnehme und an alle weiterleite.

 

So kann ich jetzt am Abend noch ein wenig ausspannen, VERWEILEN, wie es in dem Gebet des Impulses heißt, den Tag nachklingen lassen und nachdenken,

bevor ich dann um 22.00 Uhr die Hl. Messe feiern werde mit den vielen Eindrücken des Tages, mit Gesprächen und Begegnungen und beschenkt von einem schönen Impuls von Emma, den ich gerne mit Euch teile.

 

Euch einen schönen Abend und eine gesegnete Nacht - bis morgen!

Euer Dieter G. Jung

Pfarradministrator im Katholischen Seelsorgebereich Hofer Land zuständig für Schwarzenbach a. d. Saale – Oberkotzau – Rehau

Gebet aus Südafrika

Sind wir nicht oft durch Aufgaben, Terminfülle und Planungen so sehr auf die Zukunft ausgerichtet, dass die Gegenwart nur noch ein Vehikel ist, um dorthin zu gelangen?

Stress wird dadurch verursacht, dass wir „hier“ sind, aber „dort“ sein wollen.

Das ist eine Spaltung, die uns innerlich zerreißt, unzufrieden und auf Dauer sogar krank macht. Vielleicht spricht auch Dich dieses Gebet an und Du bist durch die momentane Situation gezwungen zu "verweilen".

 

 

VERWEILEN

 

Lass mich langsamer gehen, Gott.

Entlaste das eilige Schlagen meines Herzens

durch das Stillwerden meiner Seele.

 

Lass meine hastigen Schritte stetiger werden

mit dem Blick auf die weite Zeit der Ewigkeit.

 

Gib mir inmitten der Verwirrung des Tages

die Ruhe der ewigen Berge.

 

Löse die Anspannung meiner Nerven und Muskeln

durch die sanfte Musik des singenden Wassers,

die in meiner Erinnerung lebendig ist.

 

Lass mich die Zauberkraft des Schlafes erkennen,

die mich erneuert.

 

Lehre mich die Kunst des freien Augenblicks.

 

Lass mich langsamer gehen,

um eine Blume zu sehen,

ein paar Worte mit einem Freund zu wechseln,

einen Hund zu streicheln,

ein paar Zeilen in einem Buch zu lesen.

 

Lass mich langsamer gehen, Gott,

und gib mir den Wunsch,

meine Wurzeln tief in den ewigen Grund zu senken,

damit ich emporwachse

zu meiner wahren Bestimmung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0