Wochenimpuls

Liebe Freunde und Bekannte!

 

Das Herz – Mitte des Menschen

Das Herz – pulsierendes Leben

Das Herz – Zeichen der Liebe

 

In diesen Tagen geht es ums Herz – gestern das Herz-Jesu-Fest, heute der Gedenktag des unbefleckten Herzens Mariens.

 

Gott ist Liebe.

Er liebt seine Schöpfung und seine Geschöpfe – er hat ein Herz für die Menschen.

Jesus Christus ist dieses Herz. In hm vereinen sich Himmel und Erde, Gott- und Menschsein, göttliche und menschliche Liebe (griech: Agape, die alles übersteigende Liebe, und Philia, die Freundschaft).

Jesus Christus zeigt uns die Liebe Gottes, er zeigt uns die Liebe des Vaters.

Er hat das Herz am „rechten Fleck“ – und das obwohl unser menschliches Herz in der linken Körperhälfte schlägt.

Bei den meisten Darstellungen des Gekreuzigten ist die Seitenwunde Jesu auf der rechten Seite…

Hat Jesus Christus etwa einen „Herzfehler“, oder haben Künstler über Jahrhunderte etwas falsch gemacht?

Schauen Sie doch einmal die Kreuze in ihrer Wohnung und an ihrem Gebetsort an…

 

In Gebeten und Meditationen vor Kreuzen und Darstellungen des Gekreuzigten ist mir vor Jahren folgender Gedanke in den Sinn gekommen – er begleitet mich seitdem.

Wenn ich als Gegenüber das Herz links habe und Jesus rechts, dann geht Herz auf Herz – es ist die Begegnung der Herzen im Gebet, in der Meditation – dann kommt mein unruhiges Herz zur Ruhe und nähert sich dem Herzschlag Jesu an. Dann verschmelzen die Herzen und mein Herz wird entzündet vom Feuer der göttlichen Liebe, angesteckt und entflammt. Diese brennende Liebe soll ich im Leben weiterschenken und andere Menschen „entzünden“.

„Maria bewahrte alles in ihrem Herzen und dachte darüber nach“, heißt es im heutigen Evangelium. Das, was sie an göttlicher Liebe geschenkt bekommen hat, hat sie sich zu Herzen genommen. Sie hat aus dieser Liebe gelebt und in menschlicher Liebe geantwortet.

 

Mit diesen Gedanken grüße ich sie mit dem Gebetsruf des Herz-Jesu-Freitags: „Jesus gütig und demütig von Herzen, bilde unser Herz nach deinem Herzen.“

 

Mit freundlichen Grüßen

Dieter G. Jung

Pfarradministrator im Katholischen Seelsorgebereich Hofer Land zuständig für Schwarzenbach a. d. Saale – Oberkotzau – Rehau

Kommentar schreiben

Kommentare: 0