Hausgebet zur Osternacht oder am Ostermorgen

 

Wir stellen eine Osterkerze in die Mitte. Diese wird erst nach dem Gebet ent- zündet. Bei der Kerze liegt - wenn möglich - das geschmückte Kreuz und Blumen.

 

Hinführung:

Wir feiern Ostern – das Hauptfest unseres Glaubens: Jesus ist vom Tod auferstanden und in das Leben hinübergegangen. Er hat den Tod besiegt und das Tor zum Leben aufgetan. Für uns ist das Grund zur Freude, zum Jubel und zum Dank. Denn er führt auch uns zum Leben, in das Licht, in die Freiheit.

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

 

Gebet

Ewiger Gott,
du hast uns durch Christus das Licht deiner Herrlichkeit geschenkt. Wie das Feuer die Nacht erhellt, so entflamme in uns die Sehn- sucht nach dir, dem unvergänglichen Licht. Lass uns mit Freude das Osterfest feiern. Darum bitten wir durch, Christus, unseren Herrn. Amen.

 

Wir entzünden die Osterkerze in unserer Mitte.

Christus ist von den Toten auferstanden.
Er ist wahrhaft auferstanden. Er lebt.
Sein Licht vertreibe das Dunkel der Herzen.
Christus ist von den Toten auferstanden. Halleluja.

 

Halleluja (Halleluja-Rufe im GL ab 174) Halleluja, Halleluja , Halleluja

 

Lesung aus dem heiligen Evangelium nach Markus (16,1-7)

1Als der Sabbat vorüber war, kauften Maria aus Magdala, Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome wohlriechende Öle, um damit zum Grab zu gehen und Jesus zu salben.
2Am ersten Tag der Woche kamen sie in aller Frühe zum Grab, als eben die Sonne aufging. Sie sagten zueinander: Wer könnte uns den Stein vom Eingang des Grabes wegwälzen? 4Doch als sie hin- blickten, sahen sie, dass der Stein schon weggewälzt war; er war sehr groß. 5Sie gingen in das Grab hinein und sahen auf der rechten Seite einen jungen Mann sitzen, der mit einem weißen Gewand bekleidet war; da erschraken sie sehr. Er aber sagte zu ihnen: Erschreckt nicht! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden; er ist nicht hier. Seht, da ist die Stelle, wohin man ihn gelegt hat. Nun aber geht und sagt seinen Jüngern und dem Petrus: Er geht euch voraus nach Galiläa; dort werdet ihr ihn sehen, wie er es euch gesagt hat.

 

Kurze Stille

 

Lied: Halleluja lasst uns singen (GL 790)

 

1. Halleluja lasst uns singen, / denn die Freudenzeit ist da; / hoch in Lüften lasst erklingen, / was im dunklen Grab geschah: / Jesus hat den Tod bezwungen / und uns allen Sieg errungen. / Halleluja, Jesus lebt, Jesus lebt, Jesus lebt; / Halleluja, Jesus lebt.
2. Halleluja, der in Qualen / wie ein Wurm zertreten war, / hebt die Fahne, glänzt in Strahlen, / unverletzt und ewig klar; / wandelt leuchtend wie die Sonne, / spendet Licht und Kraft und Wonne. / Halleluja, Jesus lebt ...
3. Halleluja, auferstanden / ist die Freude dieser Zeit, / denn aus Leiden, Schmerz und Banden / geht hervor die Herrlichkeit; / was im Tode scheint verloren, / wird in Christus neu geboren. / Halleluja, Jesus lebt ...

 

Wechselgebet

Der Stein am Eingang des Grabes war weggewälzt.
Herr, wälze von unseren Herzen den Stein der Traurigkeit.

Wälze von unseren Herzen den Stein der Angst.
Wälze von unseren Herzen den Stein der Mutlosigkeit. 

Wälze von unseren Herzen den Stein, der uns hindert zu glauben.
Wälze von unseren Herzen den Stein, der uns hindert zu lieben. 

Wälze von unseren Herzen den Stein, der uns hindert zu leben.

Jesus von Nazareth, der Gekreuzigte ist auferstanden.

Herr, lass uns aufstehen und neue Wege wagen.

Lass uns aufstehen und unsere Bequemlichkeit überwinden. 

Lass uns aufstehen und aufbrechen aus der Enge.
Lass uns aufstehen und aufeinander zugehen.

Die Frauen erhalten den Auftrag: Geht und sagt ...!

Herr, lass auch uns gehen und Osterfreude bringen.

Lass auch uns gehen und dein Wort weitersagen.

Lass auch uns gehen und aus deinem Wort leben. 

Lass auch uns gehen und Hoffnung verbreiten.

Christus ist von den Toten auferstanden.
Er ist wahrhaft auferstanden. Er lebt. Halleluja.

 

Vater unser

 

Segensgebet

Herr, unser Gott, segne uns.
Das österliche Licht erhelle unsere Dunkelheiten.
Der österliche Friede erfülle unsere Herzen.
Die österliche Freude durchdringe unser ganzes Leben.
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

 

Lied: Wir wollen alle fröhlich sein (GL 326)

  1. Wir wollen alle fröhlich sein / in dieser österlichen Zeit, / denn unser Heil hat Gott bereit. / Halleluja, Halleluja, / Halleluja, Halleluja. / Gelobt sei Christus, Marien Sohn.

  2. Es ist erstanden Jesus Christ, / der an dem Kreuz gestorben ist, / ihm sei Lob, Ehr zu aller Frist. / Halleluja, Halleluja ...

 

Dem Gebet kann sich eine Agape-Feier oder ein Osterfrühstück anschließen.

Segensgebete zum Essen s. Gotteslob Nr. 12

©Diözese Regensburg KdöR 2021 | Hauptabteilung Seelsorge | erstellt von Pastoralreferentin Heidi Braun, Gemeindekatechese Bibeltext: Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift © 2017, Verlag Katholische Bibelanstalt GmbH, Stuttgart

Lieder: Gotteslob, Katholisches Gebet- und Gesangbuch, Ausgabe für die Diözese Regensburg, 2013

Download
Hausgebet_Osternacht-Ostern_2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 106.9 KB