Impuls für Gründonnerstag und Karfreitag

Liebe Christinnen und Christen im SSB Hofer Land und darüber hinaus,

liebe Freunde und Bekannte,

liebe E-Gemeinde,

 

wir sind mittendrin im österlichen Triduum, mittendrin in den drei österlichen Tagen.

Euch/Ihnen allen heute am stillen Tag, dem Karsamstag, Zeit und Muße über die Impulse zum Gründonnerstag und Karfreitag nachzudenken und das Geschehen nachklingen zu lassen.

 

Am Donnerstag die Abendmahl-Messe, der sich vielerorts eine Ölbergandacht oder eine Ölbergwache anschließt.

Dazu zwei Gesänge aus Taizé, die hineinführen ins Geheimnis der sich schenkenden Liebe und des Gebets am Ölberg.

Hier die Lied-LINKS:

-          Ubi caritas: ht

-          Bleibet hier: https://www.youtube.com/watch?v=sd5xONSriHY

 

Am Karfreitag gedachten viele beim Kreuzweg, bei der Feier vom Leiden und Sterben Christi sowie bei der Andacht von den sieben Worten Jesu am Kreuz der letzten Stunden im Leben Jesu.

„Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist“ Ein Weg der Hingabe, der Lebensübergabe an Gott – eines der letzten Worte Jesu, das auch der Psalm-Kehrvers der Karfreitagliturgie aufgreift – und an das auch das Responsorum der Komplet angelehnt ist: „Herr, auf dich vertraue ich, in deine Hände lege ich mein Leben“. Hier der Lied-LINK zu einem Gesang aus Taizé:

-          In manus tuas pater: https://www.youtube.com/watch?v=dN6Jc0gUFAk

 

Einen guten Weg durch Kreuz und Grab ins Leben!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dr. Dieter G. Jung

Pfarradministrator im Katholischen Seelsorgebereich Hofer Land zuständig für Schwarzenbach a. d. Saale – Oberkotzau – Rehau

Predigt Gründonnerstag 2022

Predigt Karfreitag 2022