Nachrichten aus dem Hofer Land

Die Katholische Gesamtkirchenverwaltung Hofer Land hat die unbefristige Einstellung des Herrn Michael Zentgraf als Verwaltungsleiter in Vollzeit für den Seelsorgebereich Hofer Land ab 1.10.2022 beschlossen. Wir freuen uns sehr, dass wir kurzfristig in das Bewerbungsverfahren aufgenommen wurden und bedanken uns recht herzlich bei Frau Monika Stadelmann-Renner, Referentin für die Steuerung und Koordination der Verwaltungsleitungen. Ein Schwerpunkt wird  die Büroorganisation in unserem Seelsorgebereich sein bzw. Verwaltungsaufgaben, die Frau Cornelia Sonntag (Geschäftsführerin für die KITAS)  in den vergangenen Jahren übernommen hat. Weitere Infos bzw. Einzelheiten folgen.

 

GR Frau Barbara Riedel  ist die neue Dekanatsreferentin für das Dekanat Hof mit einem Stellenumfang von  25%. Wir wünschen ihr für die neue Aufgabe Gottes Segen.

 

Nach der Wahl der Pfarrgemeinderäte hat sich auch  neue Seelsorgebereichsrat  gebildet. In der konstituierenden Sitzung wurden Christian Nowak und Ester Zwurtschek als Vorsitzende gewählt. Ihre  Stellvertreter sind Markus Reinisch und Marina Feist; Ute Eitler übernahm das Amt des Schriftführers. Wir wünschen allen Mitgliedern fruchtbare Jahre der Zusammenarbeit.

 

Das Pastoralkonzept konnte im Seelsorgebereichsrat und im großen Dienstgespräch verabschiedet werde. Dieses Konzept ist eine sehr gute Grundlage, unseren Seelsorgebereich weiterzuentwickeln. Herzlichen Dank allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der AG "Pastoralkonzept". Das Pastoralkonzept wird nun von der Steuerungsgruppe in Bamberg gesichtet und wir  bekommen  eine Rückmeldung im Herbst 2022 dazu. Anschließend werden wir das Pastoralkonzept offiziell in unserem Seelsorgebereich vorstellen und die Arbeit damit beginnen.

 

Die Arbeit am institutionellen Schutzkonzept "Prävention" macht Fortschritte. Die Arbeitsgruppe wurde um Ehrenamtliche des SSB erweitert. Diese sind VertreterInnen aus den Bereichen Kinder- und Jugendarbeit, Ministranten, Senioren, Kirchenmusik, Pfarrgemeinderat, SSB Rat und Verwaltung. In einem Arbeitstreffen mit dem Verantwortlichen aus der Abteilung "Prävention" in Bamberg, erarbeiteten die TeilnehmerInnen, welche Verhaltensweisen für den Umgang miteinander nötig sind, um ein vertrauensvolles, aber auch sicheres Umgehen mit anderen Menschen zu ermöglichen. Ein weiterer Punkt war die Überlegung, wie das Schutzkonzept im Seelsorgebereich umgesetzt werden kann.

 

 FSJ für 2023/24 im Seelsorgebereich Hofer Land: Bitte vormerken und weitersagen. Leider konnten wir diese Stelle für das kommende Schuljahr 22/23 nicht besetzen, da es keine Bewerber/innen gab.

 

 

Ltd. Pfarrer Stefan Fleischmann