Impuls für die Woche

Liebe Christinnen und Christen im SSB Hofer Land und darüber hinaus,

liebe Freunde und Bekannte,

liebe E-Gemeinde,

 

mit dem heutigen Palmsonntag sind wir eingetreten in die Heilige Woche und mit Jesus in Jerusalem eingezogen.

Vielerorts konnte ein Palmprozession abgehalten werden – ich hatte zweimal eine Regenpause, so dass das gut (bei Temperaturen knapp über 0 °C) im Freien möglich war: Gott sei Dank!

 

Neben dem klassischen „Singt dem König Freudenpsalmen“ hier ein auf dem ersten Klang zwei ungewöhnliche „Palmsonntagslieder“ – wir verorten sie im Advent, sie waren aber ursprünglich als Palmsonntagslied gedacht und passen auch – hier die LINKs:

 

Am Palmsonntag „kippt“ die Stimmung vom umjubelten Einzug hin zur Passion – hier die beiden Evangelien zum Nachlesen: Mt+21,1-11Mt - 2614-2766 

 

Meine Gedanken zum Palmsonntag und zur Passion versuchen einen „Brückenschlag“ zu und zwischen den beiden Evangelien und nehmen anhand von drei Gegenständen auch die „Kipp-Punkte“ in den Blick.

 

Ihnen/Euch eine zu Herzen gehende Karwoche –

gehen wir Tag für Tag im Gebet, in der Betrachtung der biblischen Texte und in der Feier der Gottesdienste mit und gehen wir zu denen, die auf den Kreuzwegen ihres Lebens unsere konkrete Hilfe und Unterstützung brauchen – geben wir Simon von Cyrene und Veronika ein Gesicht – unser Gesicht.

 

Dr. Dieter G. Jung

Stellvertreter des Leitenden Pfarrers

Pfarradministrator im Katholischen Seelsorgebereich Hofer Land

zuständig für Schwarzenbach a. d. Saale – Oberkotzau – Rehau