Unsere

PFARRGEMEINDERATS-MITGLIEDER

 

MATTHIAS KUGLER 

- Vorsitzender, Vertreter Kirchenverwaltung

 

ANDREAS FEIST

- Vertreter Kirchenverwaltung

 

CHRISTINE SCHEMMEL

- Pfarrverbundsabgeordnete Ausschuss Dreifaltigkeit

 

GOTTHARD HAUSHOFER

- Ansprechpartner Öffentlichkeitsarbeit, Geburtstagsbesuche, Ökumene

 

MARINA FEIST

- Vertreter Seelsorgebereich

 

MARTIN DEIMUNT & SOPHIA KUGLER

- Jugendvertreter

 

SR. MARGARETA & PFR. DR. DIETER GEORG JUNG

- Neuzugezogene

 

VIKTOR MAIER

- Ansprechpartner für Festausschuss

 

EMMA KIRCHGESSNER

- Homepagebeauftragte

 

 

was macht der Pfarrgemeinderat?

AUSZUG AUS DEM GRUNDLAGENPAPIER ZUR ÖFFENTLICHKEITSARBEIT IN DER PFARRGEMEIDE

(15.03.2001, Die deutschen Bischöfe, Publizistische Komminion)

 

3.2.1 Der Pfarrgemeinderat als Leitungsgremium

 

… Die Gemeinde vor Ort lebt von aktiven kleinen, überschaubaren Gruppen, die der Pfarrgemeinderat kennen und in ihrer Eigenständigkeit stärken und vernetzen sollte.

 

Als öffentliches Vertretungsgremium der ganzen Gemeinde ist es ihm ein wichtiges Ziel, Transparenz zu schaffen und sowohl eigene Themen und Projekte wie auch die anderer Gruppierungen und Initiativen professionell in der Öffentlichkeit darzustellen. Der Pfarrgemeinderat mit dem Sachausschuss Öffentlichkeitsarbeit trägt in besonderer Weise dazu bei, dass dies gelingt.

 

 

3.2.2 Sachausschuss Öffentlichkeitsarbeit

 

Die Verbände, Gruppierungen und Einrichtungen sind für ihre Öffentlichkeitsarbeit selbst verantwortlich. Um diese Vielfalt in der Öffentlichkeitsarbeit der Pfarrgemeinde angemessen, ausgewogen und professionell darzustellen, braucht es ein koordinierendes und unterstützendes Team. Dazu eignet sich in besonderer Weise der Sachausschuss Öffentlichkeitsarbeit. Er gibt zum Beispiel den Pfarrbrief heraus, in dem sich die verschiedenen Gruppierungen und Einrichtungen in eigener Verantwortung darstellen können. Ebenso kann er durch die Einrichtung einer Homepage für die Pfarrgemeinde ein Instrumentarium anbieten, welches die einzelnen Gruppen und Verbände nutzen und gestalten können. Hier hat der Sachausschuss Öffentlichkeitsarbeit eine koordinierende und motivierende Funktion.

 

Um diese Aufgaben effektiv und professionell wahrzunehmen, ist eine entsprechend ausgestattete Haushaltsstelle dauerhaft einzurichten.

 

 

 

4. Methoden und Medien der Öffentlichkeitsarbeit

 

Um die Menschen in der Gemeinde und auch darüber hinaus zu erreichen, nutzt die Öffentlichkeitsarbeit verschiedene Methoden und Medien. Trotz des Einsatzes verschiedener Medien sind persönliche Kontakte unverzichtbar.

 

Der persönliche Kontakt bietet die Chance zum Dialog, auf Kritik und Einwände kann unmittelbar reagiert werden und er fördert die Beziehungen der Menschen untereinander.

 

 

Einige Beispiele für persönliche Kontakte:

 

  • Einzelbegegnungen
  • Veranstaltungen
  • Pfarrversammlungen
  • Besuchsdienste
  • Feste
  • Gratulationen
  • Ausstellungen
  • Tage der offenen Tür
  • Pressegespräche

 

 

Die Öffentlichkeitsarbeit in der Pfarrgemeinde nutzt Medien im lokalen wie im überregionalen Bereich.

 

Einige Beispiele für lokale Medien:

 

  • Pfarrbrief
  • Gemeindewegweiser
  • Begrüßungsbrief
  • Gottesdienstordnung
  • Homepage
  • Schriftenstand
  • Schaukasten
  • Plakate
  • Handzettel
  • Persönlicher Brief
  • Werbung im Kino
  • Lokale Presse
  • Lokalradio
  • Lokalfernsehen

 

 

Einige Beispiele für überregionale Medien:

 

  • Homepage
  • Kirchenzeitung
  • Fachzeitschriften
  • Zeitschriften und Magazine
  • Öffentlich rechtlicher Rundfunk
  • Privater Rundfunk
  • Internet

 

Eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit wird die unterschiedlichen Medien und Methoden nutzen. Dabei muss im konkreten Einzelfall geprüft werden, welche Methode oder welche Medien für die Öffentlichkeitsarbeit notwendig und sinnvoll sind. Hierbei stellt die Bedeutung des jeweiligen Ereignisses das entscheidende Kriterium für die Auswahl dar.

 

 

MEDIENBAUSTEINE FÜR DIE ÖFFENTLICHKEITSARBEIT:

 

  • Pfarrbrief
  • Schaukasten
  • Zusammenarbeit mit der örtlichen Presse
  • Plakate
  • Vermeldeblatt in der Kirche
  • Direkte Anschreiben/Einladungen
  • Artikel an das Sonntagsblatt
  • Handzettel
  • Gemeindewegweiser/ Begrüßungsbrief
  • Werbung im Lokalradio & Lokalfernsehen
  • Spendenwerbung
  • Schriftenstand
  • Werbung im Kino
  • Homepage im Internet
  • und noch ganz andere Einfälle ...

 

Die Reihenfolge stellt keine Wertung dar.

 

Quelle: https://www.pfarrbriefservice.de/article/nach-der-pfarrgemeinderatswahl